Ist der Terrorismus in Europa wirklich auf dem Vormarsch?

Diese Website sollte eigentlich niemals ein politisches Blog sein. Es gibt viel Schöneres, über die man berichten kann. Aber Tatsache ist, die Welt dreht durch!

Der islamische Staat, wie er sich selbst nennt, hat uns misstrauisch und unsicher gemacht. Wir lehnen alles ab, was anders ist. Er hat Figuren wie Donald Trump, und Panikmacher wie Frauke Petry erst möglich gemacht. Diese Leute speien Hass über uns aus und machen die Sache schlimmer statt besser. Pegida sammelt die Ignoranten und Ungebildeten um sich herum, und niemand scheint zu merken, was gespielt wird.

Europa fällt auseinander über Flüchtlinge, die vor den Terroristen fliehen, und in unserer Panik verwechseln wir sie, und halten sie für die Terroristen. Wir begegnen sie mit Angst und Unsicherheit. So werden sie nochmal zu Opfern. Populisten aus dem rechten Lager nutzen unsere Angst vor Masseneinwanderung (alle Immigranten seien potenzielle Terroristen) für ihre eigenen Zwecken gnadenlos aus.

Wir werden paranoid. Überschriften in den sozialen Medien prangern an, dass wir vor dem Islam kuschen, und wir glauben sie, ohne uns über die Fakten kundig zu machen.

Aber, in dem er uns auf ihr Level herunterbringt, gewinnt der islamischer staat die Schlacht. Sie lehren uns zu hassen. Aber sie können es besser als wir. Jede Bombe, die geworfen wird, jeder, der sich selbst in die Luft sprengt, verwandelt uns langsam in etwas, was wir nicht sein wollen. Es ist Zeit, in den Spiegel zu schauen.

Die nachfolgende Grafik zeigt uns, wie unberechtigt unsere Ängste sind. In Europa waren wir noch nie so sicher wie heute! Wenn wir uns anschauen, wie es zum Beispiel in den 70er Jahre war, müssen wir uns fragen, warum wir jetzt so viel Angst haben. Die Antwort liegt natürlich nahe. Durch Social Media hat heute jeder die Möglichkeit, das zu veröffentlichen, was er will. So werden wir geradezu von Botschaften überschüttert, die uns in jeder möglichen Richtung lenken wollen. Dabei gehört die Panikmache leider zur täglichen Lektüre…

Infographic: Victims Of Terrorist Attacks In Western Europe | Statista
You will find more statistics at Statista

Photo credit: By Xecican Ferqin – Voice of America, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=41806839

Dave
Ein Original-Tyke aus Yorkshire UK. Wuchs während der 70er auf, was sein Musikgeschmack nachhaltig beinflusst hat, er weiß aber, dass auch heute gute Musik gemacht wird. Liebt Musik, WordPress, HSV (jetzt erst recht), Rugby League, Istanbul und Bier - man gönnt sich ja sonst nichts. Zu Rechtsschreibfehlern. die meisten Texte sind durch duden.de geprüft. Aber man weiß ja nie...

Kommentar verfassen