Summerjazz Ernüchterung

Jessy Martens Band, Miu, Greg Copeland, Caro Josée … alles Top Acts der vergangenen Jahren. Vor diesem Hintergrund haben wir Großes zum zwanzigsten Jubiläum des Summerjazz Festivals im Zentrum von Pinneberg erwartet.

jessy martens
Summerjazz Höhepunkt: Jessy Martens

Stattdessen herrscht 2015 Ernüchterung und Durchschnitt. Auf dem jetzt veröffentlichen Programm sucht man vergeblich nach Höhepunkten. Alles Klasse Acts, ohne Zweifel, aber keine Trendsetter, wie es eben Miu oder Jessy Martens sind, keine wirklich bekannte Namen. Und das ist für ein solches Jubiläum mehr als traurig. Leider scheint genau das eingetreten zu sein, was man im vergangenen Jahr befürchtet hatte. Den Machern ist offenbar das Geld ausgegangen. Wie ist es sonst zu erklären, dass solche Klasse-Musiker wie San Glaser sowie Botter & Conti (die sich alle beworben hatten) zu einem eigentlich ruhmreichen Geburtstag keine Berücksichtigung gefunden haben?

Caro Josée rockte 2009 das Festival
Caro Josée rockte 2009 das Festival

Nach dem letzten Festival 2014 hat sich Veranstalter Günther Kleinschmitt beklagt, dass die Finanzierung des nächsten Festivals auf der Kippe stand, nachdem ein großer Sponsor seinen Ausstieg angekündigt hatte. Desweiteren waren die Verkäufe der Festival-Pins mehr als enttäuschend. Und nun haben wir das Ergebnis. In dem gleichen Gespräch hat Günther durchblicken lassen, dass das zwanzigste Festival auch das letzte sein könnte, falls die Finanzierung nicht mehr sichergestellt werden könnte. Und das wäre die wirkliche Tragödie!

Das komplette Programm kann auf der Seite des Summerjazz heruntergeladen werden

Kommentar verfassen