Die US-Plattenfirma Rocshire Records machte Anfang der 80er Jahre Schlagzeilen, als sie in Zeiten der rückläufigen Sales von Schallplatten zum Big Player in der Branche avancierte. Auch Caro lernte die Vorzüge des Unternehmens aus Orange County kennen, als sie in 1983 ihr drittes Album „The Boy Is Mine“ zum Teil neu aufnehmen wollte. Aber dass die Firma auf einem riesigen Betrug aufgebaut war, wusste zu diesem Zeitpunkt niemand.
Hintergrund
In 1982 bekam Caro die Möglichkeit, mit der WEA zusammenzuarbeiten. Sie fuhr nach London, um das Album „The Boy Is Mine“ mit Produzent Nick Tauber aufzunehmen.
Nick hatte aber offensichtlich wenig Zeit für sein Schützling, da ihm viel mehr die Fußballweltmeisterschaft interessierte, die gerade stattfand. Statt sich um Caro zu kümmern, saß er ständig vor dem Fernseher. The Boy Is Mine wurde dann auch ein Album, was Caro so gar nicht wirklich gefallen konnte. Auch die WEA war nicht angetan von dem Ergebnis. Und so einigten sich die beiden Parteien: WEA überließ Caro die Rechte für das Album und kaufte sich damit aus dem Vertrag heraus, denn Caro hatte noch eine Option auf eine weitere Platte mit der Plattenfirma.
Caro ihrerseits trat die Rechte an die Produktion an Rainer Pfortner ab, der sie dann nach den USA zu Rocshire Records in Anaheim schickte. Der Plan war, in Orange County die Vocals zu The Boy Is Mine wieder aufzunehmen und die Platte neu herauszubringen. Rocshire Records hatte sich bereits einen Namen als die Plattenfirma für die Künstler gemacht. Caro berichtet von einer sehr guten Betreuung; die Künstler wurden in Villen untergebracht, und hatten jederzeit Zugang zu den State-of-the-Art Studios, sofern sie gerade nicht besetzt waren.
Im Flugzeug auf dem Weg nach Hause erfuhr Caro, dass Rocshire Records von den Behörden geschlossen wurde. Die Bänder und bereits gepresste Schallplatten wurden beschlagnahmt, und Caro, sowie zahlreiche andere Künstler wurden um die Früchte ihrer Arbeit betrogen.
Aber was ist wirklich bei Rocshire Records passiert? Was selbst Caro nicht wusste, hat davidscott.de recherchiert.
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Header Foto: © Jim Rakete
Was für eine irre Geschichte. Bitte mehr davon. Gibt es noch Fotos von Gary und Shirley? Mich würde mal interessieren, wie viele Platten von Caro angepresst wurden. Was für eine Rarität. Wo liegen da wohl jetzt die Rechte?
Schöne Grüße, und das ist ja eine interessante Seite hier.
Also… theoretisch müssten die Rechte für die Caro Platte bei Rainer Pfortner liegen, Caro hat sie damals an ihn übertragen. Wo die Bänder sind, ist allerdings eine andere Frage. Ich vermute mal, es gibt sie gar nicht mehr. Ich hatte irgendwo gelesen, dass in den USA die entsprechende Gesellschaften solche Bänder idR höchstens ein halbes Jahr aufbewahren…
Oha, bleibt die Frage wer dieser Rainer Pfortner ist? Und wo der sich aufhält? War das ihr Manager?
Kein Wunder das es keine alten Schallplatten von Caro auf CD gibt, wenn sich alles so komplziert verhält.
Rainer Pfortner ist Deutscher Produzent, hat viel mit Peter Hauke gemacht. Der steckt(e) immer mit im Hintergrund habe ich das Gefühl. Irgendwie wie so’n vorzeitlicher Bohlen…
Das ist ja interessant. Habe von dem noch nie gehört. Für mich gab es nur einen coolen Produzenten mit Rang und Namen in Deutschland: Conny Plank.
Es ist auch kaum was über ihn im Internet zu finden – merkwürdigerweise. Peter Hauke sollte ein Begriff sein aber, er hat schließlich Supermax entdeckt und produziert
Supermax?! Gibt es die noch? Mit Hauke hatten die Glück. Immer wenn das Studio leer war, durften sie rein und an Songs feilen. Per Zufall entstand dann Lovemachine, und das Ding wurde ein riesen Hit. Eigentlich war ihre Musik viel Latino mäßiger, so aber wurden sie durch den Hit auf den Sound von Lovemachine festgelegt.
Über Supermax gibt es noch viele lustige Geschichten im Buch vom Jürgen Zöller.
Ja, Hauke tauchte oft als Produzent auf. Allerdings war er eigentlich mehr Manager, als alles andere. Der Mann der Beziehungen. Er hat damals auch viel mit den Wienern wie Christian Kolonovitz gearbeitet. Die Cashcow von Hauke war jedoch Tony Carey. Der schrieb in einem Jahr locker 200 Songs, und davon waren 50 Nummern in den Top 100. Was ist eigentlich aus Hauke geworden?
Hallo. Habe gerade gelesen das Caro in Pinneberg mit Manusch und Enzo Weiß auftritt. Gibt es da noch nähere Infos? Steht da eine neue CD an? Falls jemand etwas mehr weiß, würde ich mich um eine Antwort freuen. Liebe Grüße, Sanne
einfach sensationell die Story, ich muss da weiter recherchieren – toll