Moin Pinneberg – Neuer Stern am Blog-Himmel?

Durch einen Flyer, der sich den Weg in meinem Briefkasten gefunden hat, wurde ich auf einem neuen Blog aufmerksam, der sich „Moin-Pinneberg“ nennt. Dieser setzt sich laut Flyer für den Erhalt des Marktplatzes ein.

Der Blog selber sollte wohl einen überparteilichen Eindruck vermitteln. Pinneberger Bürger werden aufgefordert, ihre Meinungen kundzugeben. Nirgendwo ein vordergründiger Hinweis, dass es sich evtl. um Stimmungsmache einer politischen Partei handeln könnte.

Doch man man anschaut, wie die Beiträge verfasst werden und welche Forderungen gestellt werden, wird man das Gefühl nicht los, dass es sich um Politik handelt und eine politische Neutralität nicht gegeben ist.

Dies ist offenbar gewollt. Wozu fehlt sonst ein Impressum auf der Seite, der immerhin gesetzlich vorgeschrieben ist? (§ 5 TMG / § 55 RStV) Wer ist denn überhaupt dieser Joe, der die Beiträge verfasst hat? Bei näherem Betrachten der Seite stellt man fest, dass es sich um Joachim Dreher handelt, der laut gal-pinneberg.de Mitglied der GAL-Fraktion in Pinneberg ist, und in verschiedenen Ausschüssen (unter anderem für Stadtentwicklung) tätig ist. So viel zum Thema „unabhängiger Blog“ …

Natürlich kann Joe veröffentlichen, was er will, Das ist nicht das Problem. Aber warum macht er sich so viel Mühe, um zu verschleiern, wer er wirklich ist… dabei geht er sogar so weit, dass er sich evtl. strafbar macht?

Natürlich hat Pinneberg viele Probleme, und darüber muss man auch diskutieren können. allerdings wäre es schön, wenn es hierfür ein wirklich neutraler Plattform gäbe, wo die Pinneberger ihre wirklichen Sorgen erzählen könnten. Ich glaube, die angedachte Nord-Süd Trasse gehört aber nicht unbedingt dazu…

Comments 2 Responses

    • David 04.12.2010

Kommentar verfassen