Koppelstraße: Was wird gespielt?

Das Fabrikgebäude vom Hauseingang 16a aus gesehen

Sobald die (Abrissgenehmigung) vorliegt, werden „direkt betroffene Anwohner natürlich eingebunden“
Investor Frank Lorenz im Pinneberger Tageblatt 18.3.2009

Per Rundschreiben der IG  Koppelstraße habe ich gestern davon Kenntnis gelangt, dass es am Freitag, 5. Juni (also morgen) eine Informationsveranstaltung der C Otto Gehrkens zum weiteren Vorgehen bzgl. Abriss des Fabrikgebäudes in der Koppelstraße. Auf der Rückseite dieses Rundschreibens ist eine Kopie der Einladung der Firma Gehrckens zu dieser Veranstaltung.

Laut IG Koppelstraße traf diese Einladung am 27 oder 28 Mai ein. Die Frage, warum mir dieses Schreiben bis heute morgen unbekannt war, wird auf dem Verteiler dieses Schreibens klar. „An die Bewohner der Häuser Koppelstraße 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 14, 18, 20, 25“ – eine sehr selektive Einladung also, nur für bestimmte Partien gedacht.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es genau 44 Schritte sind (also ca. 30 Meter) von Koppelstraße 16 bis zur Fabrik (Wand zu Wand), hat die Firma Gehrckens eine etwas merkwürdige Vorstellung davon, wer „direkt betroffene Anwohner“ sind und wer nicht. Die aberwitzige Einschätzung, dass die beiden Häuser 16 und 16a nicht betroffen wären, weil sie von der Straße etwas zurückgesetzt sind, ist entschieden zurückzuweisen. Ich teile ausdrücklich die Einschätzung der IG Koppelstraße, dass alle Bewohner der Koppelstraße, Schulstraße und der Rübekamp schon alleine aufgrund der Behinderungen durch den Bauverkehr betroffen sind und daher zu dieser Veranstaltung einzuladen sind.

Da aber die Veranstaltung schon morgen stattfindet, ist schon alleine aus Zeitgründen nicht damit zu rechnen, dass alle Bewohner in diesem Prozess jetzt mit einbezogen werden können. Daher bleibt nur die Forderung, diese Veranstaltung vor Baubeginn zu wiederholen, und zwar für alle tatsächlich betroffenen Bewohner.

Die Informationspolitik seitens C. O. Gehrckens und dem Investor Lorenz und Partner ist mir ehrlich gesagt unverständlich. Ich kenne nun wirklich kaum jemand in der Straße, der sich gegen den Abriss des Gebäudes ausgesprochen hat. Ihr Verhalten kann ich nicht nachvollziehen, so kriegt man irgendwann das Gefühl, dass sie irgendwas zu verstecken haben. Wer berät diese Leute in Sachen PR überhaupt?

Comments 2 Responses

  1. F.A. 05.06.2009
    • David 06.06.2009

Kommentar verfassen