Lykische Impressionen

<

Video Impressionen von den lykischen Felsgräbern in Kaunos, Dalyan, Türkei 2014.

Dieser Beitrag wird überarbeitet

Der Dalyan Delta ist auch Heimat der bedrohten Karett-Wasserschildkröten, die wir nach vielen Versuchen doch mit in das Video mit hineinbekommen haben, und die durchaus leckeren, blauen Krabben, eine Krebsart, die auch hier beheimatet ist. Unsere Reise mit den Flussbooten führt uns auch zum Schlammbad, der uns mit einer leichten Brise Schwefel begrüßten. Ist aber trotz dieses Geruches ein Besuch Wert, ohne Zweifel.

Schließlich gelangten wir an den Strand von Dalyan, der als Schönste des ganzen Landes gilt.

Die bekanntesten Spuren der Lykier sind die berühmten Felsgräber von Kaunos (sieh Video) im Dalyan Delta, aber man findet überall im Südwesten der Türkei Spuren dieses längst untergegangenen Volkes. Der sogenannte Lykischer Weg erstreckt sich über 500 Kilometer von Fethiye bis hin zu Antalya.

Besonders in und um Fethiye sind die baulichen Überresten dieses Volkes allgegenwärtig. Zum Süden der Stadt hin am Hang des Mendos Berges, eines Ausläufers der Taurus Gebirge gibt es mehrere Felsgräber, die zu Fuß erreichbar sind.

http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1660161/Lykien-%E2%80%93-das-versandete-Reich/

Kommentar verfassen